Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Als Kaufmann für Marketingkommunikation bist du dafür zuständig, die gewünschte Zielgruppe richtig anzusprechen. Du entwickelst Strategien für verschiedene Medien und setzt sie kaufmännisch um. Früher hieß dieser Beruf übrigens „Werbekauffrau“, was etwas leichter zu verstehen war, aber für die Tätigkeit in ihrer heutigen Form quasi ‚zu wenig‘ ausgesagt hat. Dies bildet die Grundlage für deine berufliche Zukunft mit guten Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Zentralverwaltung von ROFU.

Dein Schulabschluss

Abitur, Fachabitur
oder Mittlerer Bildungsabschluss

Das zeichnet dich aus

Gutes Zahlen- und Mathematisches Verständnis
Organisationstalent
Teamfähigkeit
Kontaktfreude und Anpassungsfähigkeit

Deine wichtigsten Aufgaben

Allgemeiner Schriftverkehr
Abwicklung von Büroprozessen
Terminplanung und -koordination
Planung und Buchung von Geschäftsreisen
Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern

Ausbildung und Berufschule

Deine Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement dauert drei Jahre und findet dual statt. Das bedeutet du bist einen Teil deiner Ausbildung im Unternehmen in deiner Fachabteilung und den anderen Teil in der Berufsschule in Koblenz, Mainz oder Saarbrücken.
 
Du lernst die praktischen Grundlagen der einzelnen Bereiche in deinem Betrieb. In der Schule geht es um das theoretische Wissen, das du für deine Ausbildung benötigst. Neben allgemeinen Fächern wie Mathematik, Deutsch, Politik und Englisch besuchst du auch berufsspezifische Fächer wie allgemeine Wirtschaftslehre, Rechnungswesen und Datenverarbeitung.

Aktuell kein Ausbildungsplatz