Am 19. März ist es wieder soweit. Das Spiel Monopoly feiert Geburtstag! Das Spiel ist wohl ein Klassiker unter den Brettspielen und erfreut seit über 85 Jahren Kinder und Erwachsene.
Zum Welt-Monopoly-Tag gab es in den letzten Jahren schon viele spannende Aktionen. Anlässlich des 80. Geburtstags von Monopoly durften die Fans entscheiden, welche der 80 Metropolen auf den 22 Straßenfeldern der Monopoly World-Edition Platz finden. Neben internationalen Städten standen auch die deutsche Städte Berlin und München auf der Liste. 2019 überraschte Hasbro zum Welt-Monopoly-Tag die Fans des Spieleklassikers mit einer Sonderaktion: „Spielgeld oder Echtgeld“. 40 Monopoly Classic Spiele wurden mit echtem Geld bestückt. Bei einem der Spiele wurden sogar die gesamten Monopoly Dollar in Euro umgewandelt, sodass der glückliche Gewinner am Ende 20.580€ in den Händen halten konnte.
Die Geschichte des beliebten Brettspiels
Als Erfinderin von Monopoly gilt heute Elizabeth Magie, die das Spiel unter dem Namen „The Landlord’s Game“ bereits 1904 entwickelt hatte. Charles Darrow soll 1930 ein Spiel, mit sehr ähnlichem Spielprinzip wie The Landlord’s Game entwickelt haben. Kritiker sahen eine große Übereinstimmung, sogar in den Rechtschreibfehlern.
Das erste Monopoly Spiel von Charles Darrow bestand aus Material, welches er zu Hause hatte. Die Wachstischdecke wurde zum Spielbrett umgewandelt, die Spielkarten waren handbeschriftet und die Häuser bestanden aus alten Holzresten. Zu den Spielsteinen wurde der Erfinder von seinen Nichten inspiriert. Er nutzte die Metallfiguren ihrer Armbänder zum Spielen.
1933 ließ sich Charles Darrow die Urheberrechte an dem Spiel schützen. Er versuchte 1934 mehrmals sein Spiel zu verkaufen. Erst als er erste Erfolge mit einer kleinen Auflage in einem Kaufhaus in Philadelphia hatte, kaufte 1935 das Unternehmen Parker Brothers die Rechte an dem Spiel. Und so entstand am 19. März 1935 die Geburtsstunde von Monopoly, weshalb wir in diesem Jahr auch den Welt-Monopoly-Tag bereits zum 86. Mal feiern.
Monopoly - Zahlen und Fakten
Monopoly wird nach Angaben des Verlags in 47 Sprachen und 114 Ländern verkauft. Über eine Milliarde Menschen haben den Klassiker schon gespielt.
Jedes Jahr werden mehr als 300 Milliarden Monopoly Dollar gedruckt – das ist mehr als die US-amerikanische Notenbank pro Jahr druckt. Jedes Monopoly Spiel ist mit exakt 20.580 Monopoly Dollar ausgestattet.
Das Monopoly Spielbrett besteht aus 40 Feldern und 28 Grundstücken. Pro Runde über das Spielbrett verdient ein Spieler durchschnittlich 175 Monopoly-Dollar. Die Felder „Gefängnis“, „Opernplatz“ und „LOS“ sind statistisch betrachtet die am häufigsten besuchten Felder des Brettspiels.
Varianten des Spieleklassikers
Monopoly gehört zu den beliebtesten Gesellschaftsspielen. Neben der Monopoly „Classic Edition“, gibt es von allein von Hasbro über 20 weitere Editionen. Darunter moderne Klassiker wie Monopoly Banking und Junior und innovative Editionen, wie Monopoly Speed, welches in unter 10 Minuten spielbar ist.
Aufgrund des Erfolgs des Spiels gibt es eine Vielzahl von Varianten. Die Spiele haben beliebte Spielfiguren, Filme oder andere Themen zum Vorbild. So können die Kinder zum Beispiel mit den beliebten Nintendo-Figuren Mario oder Peach, als Lightning McQueen oder als Whisper aus Yo-Kai Watch über das Spielfeld fahren und ihr Spielgeschick trainieren. Auch die beliebten L.O.L Surprise Puppen sowie Disneys „Die Eiskönigin 2“ dürfen bei den Monopoly Editions auf keinen Fall fehlen.
Riesieger Spielspaß für Groß und Klein!