1,1K
Die Sonne kommt nun wieder zum Vorschein und die ersten Frühlingsboten tun ihr Bestes die warme Jahreszeit einzuläuten. Die Kinder freuen sich endlich wieder draußen zu toben und mit dem Kinderfahrrad oder dem Roller herum zu sausen oder das Fahrradfahren zu lernen.
Fahrradfahren verlernt man zwar nie aber wenn man längere Zeit den Tretesel nicht mehr genutzt hat, kommen doch Unsicherheiten zum Vorschein. Deswegen haben wir hier Übungen für Kinder und Eltern, um sich wieder sicherer auf dem Fahrrad zu fühlen und auch um kleinen Fahrradmuffeln, das Fahrrad- und Rollerfahren wieder schmackhaft zu machen. Die Übungen können auf einer Wiese oder auf einem leeren Parkplatz erfolgen. Wir wünschen viel Spaß!
- Übung: Durchfahrt durch herabhängende Gegenständen
Wer ist mutig und geschickt genug und fährt durch herabhängende Gegenstände? In Streifen geschnittene Mülltüten, mit Wasser gefüllte Latexhandschuhe oder verschiedene Tücher können eine Wand bilden und den Mut und die Geschicklichkeit eines jeden Fahrers herausfordern.
- Übung: Langsam wie eine Schnecke
Beim Fahrradfahren kommt es nicht nur auf Schnelligkeit an. Auch langsames Fahren muss geübt werden. Wer macht einer Schnecke Konkurrenz oder kann auch schon auf einer Stelle balancieren? - Übung: Abklatschen
Bei dieser Übung ist das Motto: High Five. Wer traut sich eine Hand vom Lenker zu nehmen und den Mitspieler zu berühren? Dieses Geschick wird vor allem im Straßenverkehr benötigt. Beim Abbiegen mit dem Fahrrad müssen Fahrradfahrer auch per Handzeichen ihre Fahrtrichtung angeben und eine Hand vom Lenker lösen.
- Übung: Ball mitnehmen und werfen
Bei dieser Übung benötigt man zwei Stationen: Ein Tisch mit einem Korb mit handgroßen Bällen sowie ein weiterer Korb zum Hineinwerfen. Der Fahrer fährt nun mit seinem Rad eng an den Tisch heran und nimmt einen Ball auf. Mit dem Ball in der Hand fährt er anschließend einige Meter um dann den Ball in einen Korb zu werfen. Wer schafft diese Übung am besten? Wer hat genug Koordination und Zielgenauigkeit um den Ball in das Ziel zu befördern?
- Übung: Parcours fahren
Egal ob beim Fahrradfahren oder beim Roller, das Gleichgewicht spielt eine wichtige Rolle. Bei einem Parcours wird sowohl der Gleichgewichtssinn als auch die Koordination geübt. Um Pylonen kann ein Slalom gefahren werden, mit einer Hand muss ein Gegenstand mitgenommen werden, der Fahrer muss unter einem Hindernis durch oder durch eine Gasse lenken. Bei einem Parcours gibt es viele Möglichkeiten um Spaß mit dem Fahrrad und Roller zu haben und parallel noch das Fahrradfahren zu üben. Bei dieser Übung können alle bereits vorhandenen Stationen verbunden und nochmals kräftig geübt werden.