Die „Super Wings“ ist eine 3D-Animations-Kinderserie, die den Kindern unterschiedliche Länder zeigt und ihnen so auf spielerische Art und Weise, das erste Wissen über andere Sprachen und Traditionen vermittelt.
Die Kinderserie Super Wings richtet sich vor allem an Kinder im Vorschulalter. In der ersten Staffel gibt es 52 Folgen, die alle zwischen 11 und 12 Minuten dauern. Die Folgen können Kinder sowohl auf YouTube sehen als auch der Kindersender KIKA bringt regelmäßig die bei Kindern beliebten Folgen. Die Kinder lernen in den einzelnen Folgen unterschiedliche Kulturen, Länder, Traditionen, Sprache, Essen und Kleidung kennen.
Die Super Wings können aber nicht nur fliegen. Sie können sich verwandeln und so wie ein Mensch auf Beinen laufen und ihre Hände und Arme benutzen.
Inhalt der Kinderserie Super Wings
Die Super Wings sind sechs Freunde rund um das Düsenflugzeug Jett. Jett liefert jeden Tag Pakete an Kinder aus allen Regionen aus. Das rote Düsenflugzeug ist stets fröhlich und gut gelaunt. Bei seinen Auslieferungen erlebt er viele Abenteuer und lernt die einzelnen Länder kennen. Seine Aufträge erhält Jett von dem Fluglotsen Roger. Bevor das rote Düsenflugzeug in das jeweilige Land fliegt, gibt Roger ihm noch erste Informationen, zum Beispiel was „Hallo“ in der jeweiligen Landessprache heißt oder über andere Besonderheiten.
Wenn Jett Hilfe braucht, sind seine Freunde zur Stelle. Jedes der 6 Super Wings-Flugzeug-Freunde hat unterschiedliche Talente und Begabungen, weswegen sich immer ein anderes Flugzeug als Helfer eignet.
Die Figuren der Super Wings
Düsenflugzeug Jett
Jett ist ein rotes Düsenflugzeug. Er liefert den Kindern auf der ganzen Welt Pakete aus. Der kleinen Nia brachte er zum Beispiel ein Paar Laufschuhe für ihr großes Rennen und Akas brachte er in den Himalaya einen Bausatz um einen Drachen zu bauen.
Rettungshubschrauber Dizzy
Dizzy ist ein rosa Rettungshubschrauber. Sie eilt Jett immer zu Hilfe, wenn er welche benötigt. Sie hat stets ein Rettungsseil und ihre Notfallausrüstung dabei um ihn zum Beispiel zu befreien. Sie liebt Jett wie einen kleinen Bruder und hilft ihm gern aus brenzligen Situationen.
Propellerflugzeug Donnie
Das gelbe Propellerflugzeug Donnie ist der Handwerker unter den Super Wings. Donnie trägt stets alle benötigten Werkzeuge bei sich und kann dank seines mechanischen Verständnisses alles reparieren. Das große gelbe Propellerflugzeug ist aber auch sehr naiv und glaubt alles, was man ihm sagt, weswegen es manchmal Probleme gibt.
Kunstflieger Jerome
Der blaue Kunstflieger heißt Jerome. Er liebt es im Rampenlicht zu stehen und die Kinder zu begeistern. Jerome tanzt sehr gerne. Er lässt keine Gelegenheit aus, sich mit Jett zu messen. Manchmal bringt er sich selbst dadurch aber in brenzlige Situationen.
Doppeldecker Onkel Albert
Das Doppeldecker-Flugzeug Onkel Albert ist wohl das älteste Flugzeug bei den Super Wings. Er hat bereits ein interessantes Leben hinter sich, so dass er sich gar nicht mehr an alles erinnert. Aufgrund seiner Erfahrung gibt Onkel Albert Jett und den anderen Flugzeugen und Menschen hilfreiche Ratschläge um die Probleme zu lösen.
Polizeiflugzeug Paul
Das Polizeiflugzeug Paul sorgt für Sicherheit auf dem Gelände. Wie bei der Polizei üblich trägt Paul ein Blaulicht und Sirene. Auch seine Herangehensweise an ein Problem ist sehr strukturiert. Er sucht nach Hinweisen und Informationen. Außerdem kennt er Recht und Unrecht und hilft Jett den Unterschied zu verstehen.
Safariflugzeug Bello
Das Safariflugzeug Bello ist bei den Super Wings leicht zu erkennen. Er hat wie ein Zebra weiße und schwarze Streifen. Bellos‘ Talent ist, dass er die Sprachen der Tiere spricht. Er weiß alles über die Tiere auf der ganzen Welt und kann mit ihnen kommunizieren. Auf diese Weise hilft er Jett zum Beispiel ein Antilopenbaby zurück zu seinen Eltern zu bringen.
Wasserflugzeug Mira
Das grüne Wasserflugzeug Mira kann im Gegensatz zu den anderen Super Wings-Flugzeugen ins tiefe Wasser tauchen. Durch ihre besondere Fähigkeit hilft sie Jett versunkene Gegenstände zu finden und aus dem Wasser zu holen.