Seit dem ersten August ist es endlich soweit – Unser Lieblings-Klempner, Super Mario erobert das LEGO Universum!
Wie die analoge Adaption des Videospielklassikers von Nintendo funktioniert erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.
Das LEGO Super Mario Starterset
Damit man mit dem Bauen und Spielen anfangen kann, benötigt man das Starterset „Abenteuer mit Mario“, da es das einzige Set ist, welches die LEGO Super Mario Figur, das Startrohr und die Zielstange enthält. Es besteht aus insgesamt 231 Teilen und lässt sich mit den unterschiedlichen Erweiterungssets nach Belieben kombinieren, um anspruchsvollere und größere Strecken zu gestalten. Die Strecken werden bei LEGO Super Mario auch Level genannt wie bei dem Videospiel. Ziel des Spiels ist es, sicher zur Fahnenstange zu gelangen und dabei möglichst viele Münzen zu sammeln. Münzen werden eingesammelt während man sich im Level bewegt und wenn man Gegner besiegt. Die herausfordernden Strecken lassen sich alleine, mit der Familie oder zusammen mit Freunden bezwingen.
Zur Erweiterung des Spielerlebnisses gibt es die kostenlose LEGO Super Mario App. In dieser App kann man die Modellansicht der Level-Abschnitte und Charaktere vergrößern, drehen und näher betrachten, um das Bauen zu erleichtern. Zusätzlich kann man sich über kreative Bau- und Spielideen mit seinen Freunden austauschen. Ihr findet die App im App Store und im Google Play Store.
LEGO Mario Figur
Der wohl wichtigste Bestandteil des Spiels ist die LEGO Mario Figur. Die batteriebetriebene Figur verfügt über drei LCD-Bildschirme, die mehr als 100 Reaktionen auf verschiedene Bewegungen anzeigen.
Die aus den Videospielen bekannten, fast schon kultigen Geräusche und Musikstücke werden durch einen integrierten Lautsprecher in der Figur wiedergegeben. Durch Farbsensoren unter den Füßen von Super Mario kann dieser auf sein Umfeld und seine Position reagieren. Steht die Figur beispielsweise auf einem gelben Stein, weiß Mario, dass er sich in der Wüste befindet.
Hat man LEGO Mario via Bluetooth mit der App zum Spiel verbunden, werden einem die gesammelten Münzen und besiegten Gegner am Ende eines Levels angezeigt. All diese Funktionen sorgen für ein interaktives Spiele-Erlebnis, wodurch die Spieler für ihre Kreativität belohnt werden.
Die LEGO Spielwelt vergrößern
Ihr könnt eure Spielwelt mit aktuell 15 verschiedenen Erweiterungen ausbauen.
Mit den Mario Anzügen kann man seinem LEGO Mario unterschiedliche Fähigkeiten verleihen. Zum Beispiel gibt der „Feuer Anzug“ – welchen man in den Videospielen durch das aufsammeln der sogenannten Feuerblume bekommt – Mario die Kraft, Feuerbälle auf seine Gegner zu werfen, damit diese schneller besiegt werden können.
Zum Ausbauen und Vergrößern der Levels gibt es die Erweiterungssets. Eines davon ist das Set „Piranha-Pflanze-Powerwippe.“ Es beinhaltet beispielsweise eine Wippe mit einer auf Schienen rutschenden Plattform, auf der man LEGO Mario platzieren kann. Die Spieler müssen schnell wippen, um Münzen zu sammeln, ohne dabei eine der beiden Piranha-Pflanzen zu berühren. Weiterhin sind noch ein Gumba und ein Koopa enthalten.
Zu guter Letzt gibt es noch die Überraschungstüten der „Mario-Charaktere-Serie.“ Enthalten ist jeweils einer von zehn verschiedenen Charakteren aus dem Mario Universum – zum Beispiel ein Para-Gumba, Blooper oder Kugelwilli – sowie einen Funktionsstein für unterschiedliche Interaktionen mit der LEGO Mario Figur.