Nach den ersten Lebenswochen haben sich Babys und Eltern an ihr gemeinsames Leben gewöhnt. Die Kleinen lernen von Tag zu Tag dazu und beginnen ihre Welt zu erkunden.
Wer nicht weiß, welche Spiele für Babys in den ersten Monaten geeignet sind, findet hier eine Liste mit passenden Spielen und Beschäftigungsmöglichkeiten, für die es nur wenige Utensilien benötigt.
Radfahren: Beim Wickeln nutzt man die Liegeposition des Kindes und bewegt seine Füße wie auf einem Fahrrad.
Grimassen ziehen: Hierfür das Baby auf seinen Schoß oder in den Arm nehmen und anfangen lustige Grimassen zu machen und zu lachen. Das Kind wird sicherlich schnell versuchen die Gesichtsausdrücke zu imitieren.
Vorsingen: Kinder lieben die Stimme der Eltern und hören ihr gern zu.
Fingerspiele: Durch Fingerspiele werden alle Sinne des Babys gefördert und das Baby lernt gleichzeitig seinen Körper kennen. Bei diesem Fingerspiel werden nacheinander die Finger genommen und sanft darüber gestreift.
„Das ist der Daumen,
der schüttelt die Pflaumen,
der liest sie auf,
der bringt sie nach Haus
und der kleine Wicht isst sie alle auf.“
Babymassage: Kinder mögen Berührungen, eine Babymassage entspannt das Kind und fördert die Bindung zu den Eltern.
Berührungen mit Feder- oder Schmusetuch: Auch ein Schmusetuch und eine Feder kann für das Kind sehr entspannend sein. Mit dem sanften Material streichelt man dem Kind über Gesicht und Körper.
Rassel: Kann das Kind schon greifen, spielt es gern mit den eigenen Händen. Bei dem Spiel mit der Rassel kann das Baby noch tolle Geräusche machen.
Lichtspiele: Babys ab 3 Monaten können bereits fokussieren und nehmen die Welt um sich herum aktiver war. In ruhigen Augenblicken können Eltern mit ihren kleinen Lieblingen das Licht entdecken, entweder durch eine Taschenlampe oder eine Nachtlicht.
Anprusten: Kinder wie auch viele Erwachsene fangen an zu lachen, wenn man dem Mund auf die Haut hält und anfängt lustige Geräusche zu machen. Auch für Babys ist es ideal, um sich mit ihnen zu beschäftigen.