Die einen halten es für Quatsch, für einige Fans hingegen ist es so etwas wie eine Religion – Star Wars.
Da am 15.12.2017 nun endlich der neue Star Wars Film „Rogue One – A Star Wars Story“ erscheint, möchte ich die Gelegenheit nutzen, denen, die sich damit noch nicht so auseinander gesetzt haben, das Star Wars Universum ein bisschen näher zu bringen. Denn wer Kinder hat, der wird um dieses Thema ohnehin nicht herum kommen.
Star Wars im Allgemeinen
Star Wars oder auch Krieg der Sterne genannt, ist eine Filmreihe, die seit dem Jahr 1977 Menschen auf der ganzen Welt begeistert und unverzichtbarer Teil der Popkultur geworden ist. Darth Vader, Han Solo und Luke Skywalker sind zu Ikonen der Filmgeschichte geworden und es wird wohl keinen Menschen geben, der noch nie einen Stormtrooper gesehen hat.
Die komplette Geschichte von Star Wars zusammenzufassen würde den Umfang dieses Blogbeitrags bei weitem sprengen. (Vielleicht hole ich das aber noch nach ;-))
Kurz gesagt geht es um Gut gegen Böse bzw. Rebellen gegen Imperium. Das Imperium möchte die Galaxie beherrschen, was für viele Lebewesen große Unterdrückung bedeuten würde. Die Rebellen kämpfen dagegen an. Dabei kämpfen auf der Seite der Rebellen neben Soldaten, die so genannten Jedi Ritter, eine Art Sci-Fi Samurai gegen ihr böses Gegenstück, die Sith. Die Unterscheidung ist dabei recht simpel:
Jedi: blaues, grünes Lichtschwert (einer hat sogar ein Lilanes)
Sith: rotes Lichtschwert
Jetzt aber weiter zu Rogue One:
Der Film stellt im Star Wars Universum eine gewisse Besonderheit dar, die schon am Namen deutlich wird. Es ist nicht „Star Wars Episode XY“, sondern ein eigenständiger Film der Anthology – Reihe. Dies sind Filme, die nicht die offizielle Star Wars Geschichte weitererzählen, sondern sich auf Geschichten und Ereignisse im Hintergrund konzentrieren.
Im Film geht es darum, die Pläne für den Todesstern, ein riesiges Schlachtschiff des Imperiums in Form eines Planeten (anfangs ca. 160 km groß) zu beschaffen, womit es schlussendlich gelingt, ihn im Film „Krieg der Sterne “ (1977) zu zerstören. Diese gefährliche Aufgabe wird einer Truppe von Rebellen um Jyn Erso aufgetragen, in der sich einige sehr namhafte Schauspieler wie Felicity Jones, Donnie Yen, Mads Mikkelsen und Forrest Whitaker befinden.
Zeitlich gesehen spielt der Film zwischen Teil 3 „Die Rache der Sith“ (2005) und dem „ersten“ Star Wars Film „Krieg der Sterne“ (1977). Im Film werden daher voraussichtlich keine Jedi Ritter mit Lichtschwertern vorkommen und auch sonst werden die bekannten Star Wars Charaktere keine große Rolle spielen. Einzig das Erscheinen von Darth Vader wurde bisher bestätigt.
Auch wurde bereits bestätigt, dass der Film sehr actionlastig ist, weshalb er für die jüngsten Star Wars Fans wohl noch nicht geeignet ist.
Mein Tipp daher: selber schauen. Der Film wird nicht ganz so storylastig sein wie die anderen Star Wars Teile und verlangt einem auch nicht so viel Hintergrundwissen ab. Daher ist er für Leute, die sich bisher nicht so sehr mit Star Wars beschäftigt haben, sicher ein guter Einstieg in das Universum.
Produkte zu Rogue One – A Star Wars Story:
Natürlich gibt es zu Star Wars auch allerlei Produkte, mit denen man Fans eine Freude machen oder selbst im Sammelfieber schwelgen kann. Eine kleine Auswahl davon stelle ich euch nun vor:
LEGO® AT ST – Walker
Der AT ST Walker ist ein Klassiker im Star Wars Universum. Die relativ kleinen und flexiblen Gerätschaften lassen sich nahezu in jedem Kampfgebiet einsetzen, damit die Rebellen auch im verborgensten Unterschlupf gefunden werden können. Dieses Lego Set enthält 449 Teile und beinhaltet mit Baze Malbus auch einen Charakter aus der Rebellentruppe um Jyn Erso.
LEGO® U-Wing Fighter
Der U-Wing Fighter ist ein Transport- und Kampfschiff, welches in Rogue One – A Star Wars Story zum ersten Mal vorkommen wird. Das Set besteht aus 659 Teile und beinhaltet mit Bistan, Jyn Erso und Cassian Andor einige der Schlüsselfiguren des neuen Star Wars Films. Man kann also davon ausgehen, dass dieses Schiff eine zentrale Rolle im Film spielen wird.
Jakks Pacific bietet eine ganze Palette von hochwertigen Nachbildungen bekannter Filmfiguren an.
Für Star Wars Fans sind aber sicherlich die bereits erhältlichen Figuren Rogue One – A Star Wars Story am interessantesten, von denen ich euch hier ein paar vorstelle:
Shark-Trooper
Die Shark Trooper sind verbesserte Stormtrooper (die weißen Soldaten) und werden in Rogue One – A Star Wars Story wohl als neue Elite Truppen des Universums eingeführt. Sie sind den Stromtroopern sowohl physisch auch als psyschich weit überlegen. Was genau es mit ihnen auf sich hat, erfahren wir aber erst im neuen Film. Die Figuren sind hochwertig verarbeitet, ca. 50cm groß und besitzen bewegliche Gelenke.
Darth Vader
Darth Vader ist zwar kein neuer Charakter aus Rogue One, kommt aber im Film vor. Darth Vader hat sich zu einem der bekanntesten Bösewichte der Filmgeschichte entwickelt und jeder der etwas mit Star Wars verbindet, sollte einen Darth Vader zu Hause haben. Die Figur ist ebenfalls knapp 50cm groß und hat
bewegliche Gelenke. Falls ihr noch ein Geschenk für einen Star Wars Fan sucht, mit dieser Darth Vader Figur könnt ihr Nichts falsch machen.
Wer jetzt von der Abenteuerlust gepackt wurde, der kann sich mit den Nerf Glow-Strike Blastern im Star Wars Design direkt in den Kampf um die Galaxie stürzen. Wahlweise als Death-Trooper oder mit dem Blaster des zukünftigen Filmhelden Cassian Andor. Damit euch die Munition in den dunklen Weiten des Universums nicht verloren geht, leuchten die Dartpfeile sogar. Zudem lassen die Licht und Soundeffekte der Blaster ein richtiges Star Wars Feeling aufkommen.
Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß im Kino und hoffen, dass sich der ein oder andere Star Wars Verweigerer doch noch umstimmen lässt.