Wenn der Osterhase wieder Süßigkeiten und Geschenke verschenkt, liegen die meist in schönen Osternestern. Wer selbst solch ein Nest basteln möchte, kann dies mit verschiedenen Materialien tun. Filz wird oft verwendet. Wer leere PET-Flaschen zu Hause stehen hat, kann auch diese verwenden um süße Osterhasen mit dazugehörigem Osternest herzustellen. In den kleinen Nestern können auch Schokolade und kleine Geschenke ihren Platz finden.
Das braucht ihr dazu:
- pro gebastelten Osternest eine saubere PET-Flasche
- weiße und pinke Acrylfarbe
- Schere und Pinsel
- Schwarzen Edding Permanent-Marker
- Grüne Servietten
Und so einfach geht’s:
Zuerst zeichnet man mit dem Eddingstift einen Kreis um die Flasche herum. Für die Ohren werden zwei ca. 2 cm große Bereiche stehen gelassen. Die Ohren werden im oberen Bereich abgerundet. Nun wird der Hase ausgeschnitten. Sollten die Schnittränder eurer Flaschen zu scharf sein, könnt ihr sie ganz einfach mit einem Feuerzeug weicher machen. Dafür mit einem brennenden Feuerzeug nur einmal leicht über die scharfen Kanten darüber flammen. Dadurch schmilzt das Material leicht ein und die Ränder werden weich. Falls ihr mit euren Kindern bastelt, muss dieser Schritt natürlich von einem Erwachsenen übernommen werden.
Nachdem der Osterhase ausgeschnitten ist, wird er von außen mit weißer Acrylfarbe bemalt. Die Farbe gut trocknen lassen, um dann einen Punkt für die Nase und die Ohren zu zeichnen.
Um dem Osterhasen ein süßes Gesicht zu zaubern, einfach mit dem Eddingstift Augen und Schnurrhaare sowie das Näschen malen. Abschließend noch bei der grünen Serviette mit einer Schere Streifen einschneiden und schon ist der Osterhase fertig.