Der Spielwarenhersteller Hasbro Gaming rührt mit seiner neusten Kampagne „Zeit für uns“ viele zu Tränen. Sie zeigen Kinder, die davon berichten, mit wem sie normalerweise spielen. Freunde und andere vertraute Personen werden aufgezählt. Als die Kinder nach den Eltern als Spielgefährten gefragt werden, wird oft geantwortet, dass sie keine Zeit haben, weil sie noch telefonieren, aufräumen oder arbeiten müssen. Was die Kinder nicht wissen, ist, dass ihre Eltern ihre Antworten hören. Die Worte der Kinder stechen die Großen mitten ins Herz! Viele kämpfen mit den Tränen.
Gesundheit des Kindes stärken – Gemeinsam Zeit verbringen
Fast die Hälfte der befragten Eltern klagt in einer Familienstudie der AOK* über Stress und wünscht sich wieder mehr Zeit mit der Familie. Gemeinsam lachen, sich vom Alltag erholen und fröhlich sein – zwei Drittel der Eltern stimmen zu, dass sie diese besonders schöne Zeit vor allem beim Spielen mit ihren Kindern erleben. Beim gemeinsamen Spielen und Toben mit ihren Kindern vergessen viele Eltern den Alltagsstress. Außerdem hat das gemeinsame Spielen einen weiteren positiven Effekt: das Vertrauen der Kinder in die Eltern und die Beziehung zueinander werden gestärkt.
Dass das besonders wichtig ist, zeigt sich unter anderem in der Familienstudie der AOK: gemeinsame Familienzeit und besonders die ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern beim Spielen und bei anderen Aktivitäten fördert die Gesundheit des Nachwuchses.
Initiative #Zeitfüruns
Die aktuelle Initiative #Zeitfüruns von Hasbro Gaming widmet sich den Bedürfnissen der Kleinsten. Mit dem emotionalen Video möchte Hasbro aufrütteln und für die Bedürfnisse der Kinder eintreten. Vor allem in der Vorweihnachtszeit werden die Tage stressiger. Die Zeit für den gemeinsamen Spaß geht im Alltagstrott unter und die Zeit mit der Familie wird nicht genutzt.
Dabei entstehen die schönsten Momente beim Zusammensein mit der Familie und Freunden. Diese Momente bleiben oft in Erinnerung. Deswegen plädieren die Kinder aus dem Video und auch Hasbro Gaming für mehr Zeit für sich und das gemeinsame Spielen. Was gibt es schöneres als ein Kinderlachen beim Spielen und Toben?
*Familienstudie: AOK Bundesverband, Berlin und SINUS-Institut, Heidelberg/Berlin 2014