Das Thema Handlettering liegt total im Trend. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff Handlettering? Und wie kann ich das ganze umsetzen?
Was ist Handlettering?
Es gibt viele deutsche Übersetzungen für Handlettering – Schriftkunst, Schönschrift, Buchstabenkunst und vieles mehr.
Handlettering beschreibt die Kunst, Buchstaben in den unterschiedlichsten Formen und Größen zu zeichnen. Der Fokus liegt auf der Gestaltung der einzelnen Buchstaben und diese werden durch ein Arrangement zu einem kleinen Gesamtkunstwerk. Vom Bleistift bis zum Textmarker ist hierbei alles erlaubt.
Handlettering Stile
Lettering ist ein riesiges kreatives Feld. Daher sind die Möglichkeiten beinahe unendlich groß und grundsätzlich ist alles erlaubt. Dennoch gibt es drei Oberarten von Handlettering:
- Serifen: Als Serife bezeichnet man die kleine Linie am Ende eines Buchstaben. Diese dienten ursprünglich zur besseren Lesbarkeit, wurden jedoch im Laufe der Zeit zu einem Kunststil.
- Sans Serif: „Sans“ bedeutet ohne. Bei diesem Stil werden die Buchstaben ohne Serifen, also den kleinen Buchstaben-Linien gezeichnet.
- Script- und Brush-Lettering: Hierbei handelt es sich um die Buchstabenformen, die miteinander verbunden sind.
Die unterschiedlichen Schreibstile und Schriftarten findet ihr auch im Handletteringguide von Topp.
Tipps für dein Handlettering
Wenn ihr ein Handlettering entwerfen wollt, macht euch vorher ein paar Skizzen und überlegt euch wo ihr was platzieren wollt. Daraus könnt ihr euch dann einen konkreten Entwurf erstellen. Dieser beinhaltet auch schon alle Schnörkel, Verzierungen und Elemente. Radiert die Linien eures Entwurfs schon ein wenig weg, bevor ihr mit dem Brushpen oder Fineliner an euer Kunstwerk geht. Lasst eure Schrift vollständig trocknen und radiert anschließend eure Hilfslinien weg.
DIY Handlettering Karten
Der nächste Geburtstag steht an oder eine eurer Freundinnen ist gerade Mama geworden? Dann gestaltet doch einfach eure eigene DIY Handlettering Karte. Diese eignet sich einfach für jeden Anlass und kann ganz individuell auf den Beschenkten abgestimmt werden.
Wir zeigen euch ein paar einfache Handlettering Beispiel-Karten für den Schulanfang, eine Baby-Karte zur Geburt und eine Glückwunschkarte.
Ihr braucht:
- Fotokarton
- Motivblock Kraftpapier
- Doppelkarten braun und weiß
- Brushpens
- Stempelblock
- Silikon-Stempelset
- Stempelkissen
- Bastelkleber
- Glitzer
- Siegelwachs
- Siegel-Set
1 Kommentar(e)
Meine Tochter ist momentan total besessen von Handlettering und Bullet Journals. Sie hat sich sehr über diesen Artikel gefreut.
Liebe Grüße
Susanne und Mina