Makramee Trend
Die tollen Knüpfkunstwerke finden sich bei vielen Zuhause wieder, sie sind aktuell ein echter Einrichtungs- und Interiortrend. Auch wir lassen uns von dem Hype anstecken und machen bei dem Trend mit. Wir zeigen euch, eine ganz einfache Makramee Technik, die ihr mit wenige Mitteln auch direkt nach machen könnt – Perfekt zum Einstieg.
DIY Makramee Blumenampel
Du benötigst ein Gefäß, wie eine Vase oder ein Glas, eine Kordel und eine Bastelschere.
Umrunde den Vasenhals zweimal mit der Kordel und knote sie fest. Die Überstände kannst du am Ende einfach abschneiden.
Scheide dir von der Kordel vier gleichlange Schnüre ab. Achte darauf, das für das anschließende Verknüpfen genug Schnur da ist und sie weit übersteht. Nimm deine Schnur doppelt und führ sie von unten durch deine erste Schnur am Flaschenhals.
Nun ziehst du die Enden deiner Schnur durch die Schlaufe und knotest sie fest.
Den Vorgang wiederholst du nun mit den restlichen drei Schnüren, achte dabei darauf, das die Konten gleichmäßig am Flaschenhals verteilt sind.
Jetzt verknotest du die zwei Schnüre miteinander. Gehe dabei reih um an die rechte Seite deiner Doppelschnur und verknote diese mit der linken Seite der anderen Doppelschnur. Achte auch hier wieder darauf, das die Knoten alle auf einer Höhe setzt.
Wenn die erste Reihe fertig ist, beginnst du mit der zweiten Reihe und gehst wieder gleich vor wie im letzten Schritt. Mach so lange weiter, bis du fast am Boden angekommen bist.
Zum Abschluss verknotest du alle Schnüre zu einem Knoten an der Unterseite der Vase in der Mitte zusammen. Schneide die Enden auf eine gleichmäßige Länge.
Zum Aufhängen der Blumenampel kannst du dir wieder drei gleich lange Schnüre zurecht schneiden. Lege die Schnur wieder doppelt als Schlaufe durch die Schnur am Flaschenhals und knote sie fest.
Und schon kannst du deine Makramee Vasen mit ein paar Blümen dekorieren und aufhängen. So holst du dir den Frühling direkt nach Hause.
Du probiertst unsere Anregungen und Tipps aus? Dann verwende bei Facebook, Instagram oder Pinterest den Hashtag #diydienstag & #rofubasteltipps. Wir freuen uns auf deine Ergebnisse.