Weihnachten rückt immer näher. Es ziehen bereits Weihnachtsbegeisterte durch die Geschäfte um passende Dekoration und die ersten Geschenke zu kaufen. Auch der Adventskalender wird nun immer wieder zum Thema in der Familie. Welcher Adventskalender soll es dieses Jahr werden? Kaufen oder selber machen?
Wer einen Adventskalender selbst basteln möchte, findet hier eine einfache Anleitung für einen Adventskalender aus Pappbechern. Der Vorteil dieses Adventskalenders ist, dass er dank des Geschenkpapiers, welche die Pappbecher umkleidet, individuell an das Ambiente zuhause angepasst werden kann. Ob klassisch in rot-weiß oder flippig in bunt, der DIY Adventskalender wird zu einem optischen Highlight und wird sicher begeisterte Blicke ernten.
Und das brauchen ihr dafür:
- 25 Pappbecher
- Geschenkpapier
- Permanent Marker
- Geschenkband
- Krepppapier
- Schere
- Kleber
- Messer
- einen Dekokranz aus Weide
So einfach geht’s:
Die Pappbecher können je nach gewünschtem Adventskalender-Design mit unterschiedlichem Geschenkpapier ummantelt werden. Damit dies ein wenig zügiger geht, habe ich mir vorab mit einem zerschnittenen Pappbecher eine Schablone erstellt, die ich nur noch auf das jeweilige Geschenkpapier gelegt habe. Auf diese Weise konnte ich schnell die Ummantelungen der Pappbecher anfertigen und ausschneiden. Anschließend habe ich das in Form geschnittene Geschenkpapier mit Kleber an dem Pappbecher befestigt. Je nach Farbkonzept können die Pappbecher teilweise auch nicht beklebt und ausschließlich mit der Nummer versehen werden.
Für die Nummer habe ich mithilfe eines Schnapsglases Kreise auf Packpapier gezeichnet, ausgeschnitten und diese mit einem Permanent Marker nummeriert. Nun müssen sie nur noch mit Kleber befestigt werden.
Im nächsten Schritt habe ich mit einem Messer den Boden des Pappbechers mit einem Schlitz versehen. Von oben wird nun ein Stück Geschenkband durch den Schlitz geführt und in der Innenseite mit einem festen Knoten versehen. So kann der Pappbecher ideal an dem Dekokranz aus Weide aufgehängt werden, ohne dass er hinunterrutscht.
Nun muss noch für den selbstgemachten Adventskalender das Krepppapier in Streifen geschnitten und am inneren Rand des Pappbechers befestigt werden. Dies erfordert ein wenig Feingefühl und ausreichend Kleber. Denn das Krepppapier soll später zugebunden werden und dafür sorgen, dass die im DIY Adventskalender versteckten Geschenke nicht hinunterfallen.
Im letzten Schritt werden nun die einzelnen Papptürchen am Kranz aufgehängt. Kleiner Tipp: Zuerst den Weidenkranz mit einer Schnur versehen und ihn aufhängen. Nun kann man nach und nach die gebastelten Papptürchen befestigen und kann die Elemente gleichmäßig verteilen. Optisch ist es auch schön, wenn die Türchen nicht nur auf einer Höhe angebracht sind, sondern ein wenig variieren. Schon ist der selbst gebastelte Adventskalender fertig.
Mit dem DIY Adventskalender kann die Vorweihnachtszeit kommen!