Home » #ROFU stellt vor » Die Welt der Programmierung – Coding Lab von Clementoni

Die Welt der Programmierung – Coding Lab von Clementoni

Von Mandy

Der Hersteller Clementoni blickt bereits auf über 50 Jahre Erfahrung zurück. Unter „Coding Lab“ fasst er nun drei Roboter zusammen und zeigt damit die Aktualität seiner Produkte. Die drei Roboter „Mein erster Roboter DOC“, „MIND Designer Roboter“ und „RoboMaker“ führen Kinder an die Welt der Programmierung und Robotik heran und verfolgen den modernen MINT-Ansatz.

Unter dem Begriff MINT wurden die wissenschaftlichen und technologischen Gebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gebündelt. Durch MINT-Lernspielzeug wird versucht, Kindern die doch komplexen Bereiche spielerisch näher zu bringen.

Die Roboter wecken das Interesse der Kinder

„Unsere Coding Lab Roboter sollen Kinder ermutigen, sich gemeinsam mit den Eltern, Freunden oder auch alleine mit den technischen Komponenten eines Roboters auseinanderzusetzen“, erklärt Ulrich Hirsch, Geschäftsführer Clementoni Deutschland.
Die drei Roboter „Mein erster Roboter DOC“, „MIND Designer Roboter“ und „RoboMaker“ sind für Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahren geeignet.

Der Roboter „Mein erster Roboter DOC“ ist dabei für die Jüngsten (ab 5 Jahren) entwickelt worden. Kinder ab 5 Jahren lernen schrittweise die Robotik zu verstehen und können durch verschiedene Spielmodi ihr logisches Denken, ihre räumliche Vorstellungskraft und ihr Zahlenverständnis stärken. Der kleine Roboter kann dafür frei programmiert werden, erfüllt Missionen oder muss Hindernisse bewältigen. Die Roboter-Fans bilden im Spiel mit ihm auch Logik- und Problemlösungsfähigkeiten.

Mein erster Roboter DOC von Clementoni - Coding Lab

Der zweite Roboter der Coding Lab heißt „MIND Designer Roboter“. MIND Designer ist ein innovativer intelligenter Roboter, der Kinder ab 7 Jahren in die Welt von Codierung und Design einführt. Die Kinder können ihn dabei über Stimmenkommandos als auch durch die kostenlose App steuern. Mithilfe des Roboters werden Kinder zu kleinen Designern.

Die Kinder können dem MIND Designer Anweisungen geben, so dass der Roboter sowohl einfache als auch komplexe geometrische Figuren auf ein Blatt Papier zeichnet. Nutzt man das Arithmetikspielposter, kann MIND weitere Aufgaben ausführen.
Der kleine Roboter „MIND Designer Roboter“ konnte auch die Jury des Bundesverbands des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS) überzeugen und wurde für das Top10 Spielzeug 2018 nominiert.

Der dritte Roboter ist „RoboMaker“. Der Clementoni Roboter ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet und weist deswegen im Gegensatz zu den zwei anderen Robotern eine höhere Komplexität auf. Mit über 250 Teilen können fünf verschiedene Robotermodelle mit steigendem Schwierigkeitsgrad zusammengebaut werden. Mithilfe der kostenlosen RoboMaker® App oder manuell mit der Blockprogrammierung kann der Roboter Aufgaben aus vier unterschiedlichen Spielbereichen erfüllen: Bauen, Lernen, Kreieren, Steuern.

Roboter "RoboMaker" von Clementoni - Coding Lab

Konzept „Coding Lab“ macht Schule

Zur Einführung der Produktreihe stellt Clementoni den MIND Roboter ausgewählten Grundschulen bereit. Über 2.400 Lehrer an Schulen in und um Berlin, Hamburg und Köln bekommen den Roboter zur Verfügung gestellt. Clementoni entwickelte ein attraktives Konzept, welches die Integration des Roboters in den Unterricht ermöglicht. Insgesamt 180.000 Schüler haben dann die Möglichkeit im Unterricht den Roboter mit Sprachkommandos zu steuern und auch Einsicht in die dahinterstehende Blockprogrammierung zu erhalten. Ab Ende Oktober startet bereits die Schulkampagne. So macht der Unterricht richtig Spaß!

MIND Designer Roboter von Clementoni

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar