Die Crew
Mit „Die Crew“ von KOSMOS könnt ihr ein spannendes Weltraum Abenteuer erleben.
In dem aufregenden Weltraum Kartenspiel werdet ihr zu Astronauten, um einen neuen und geheimnisvollen Planeten zu erkunden. Ihr könnt die 50 unterschiedlichen Missionen nur meistern, wenn ihr als Team funktioniert. Doch Kommunikation gestaltet sich im Weltall schwieriger als gedacht.
Bewertung: 4,7 von 5
Familie Zwiebler hat das Spiel für euch getestet
Das Design
Von der Verpackung ist es eher klein und handlich, aber sehr stabil und kann dadurch überall hin mitgenommen werden. Durch die unauffällige Verpackung und den Illustrationen fällt es im Regal vermutlich eher nicht auf und wird vielleicht schnell verwechselt mit einem KOSMOS-Experimentierset. Die Karten und die Spielchips sind stabil und optisch sehr ansprechend und passen sehr gut zur Spielgeschichte.
Die Anleitung schreckt aufgrund der großen Seitenanzahl doch sehr ab. Die Option der Erklär-App erleichtert den Einstieg in das Spielgeschehen.
Durch die Erklär-App lässt sich das Spiel schnell für alle Spieler gleichzeitig erschließen und alle aufkommenden Fragen gleich klären. Sehr gut gelöst ist die Aufteilung und Aufmachung von Logbuch und Anleitung. Da das Logbuch, in dem die Missionen aufgeführt sind, ein wichtiger und oft genutzter Bestandteil des Spiels ist, macht die seitenverkehrte Trennung viel Sinn und erleichtert die Nutzung während des Spiels.
Man findet dadurch auch nach jeder Unterbrechung schnell wieder die entsprechende Mission. Da man das Spiel mehrmals spielen kann, wäre ein separater Block für die Auswertung der Missionen vorteilhafter.
Spielverlauf und Ziel:
Die Crew ist ein Teamspiel für 3 bis 5 Spieler. Laut Anleitung gibt es auch eine Zwei-Spieler-Variante. Gemeinsam hangelt man sich durch insgesamt 50 spannende und mal mehr und mal weniger schwierige Missionen. Eine Mission dauert in etwa 15 bis 30 Minuten. Das Spiel kann problemlos nach jeder Runde unterbrochen werden.
Trotz der Unterbrechung findet man schnell wieder in das Spiel zurück. Hat man eine Mission nicht geschafft, verliert man nicht die Lust daran. Der Ehrgeiz wird immer größer. Man spielt die Mission gern mehrmals, da die Karten immer wieder neu gemischt werden und somit jede Runde individuell ist. Allein der Einstieg in die Missionen bedingt strategisches und kommunikatives Geschick, um sie gemeinsam erfolgreich ausführen zu können.
Die Kombination aus Kartenspiel und Hintergrundgeschichte macht das Spiel realer und versetzt die Spieler in die Lage als Crew gemeinsam durchs Weltall zu düsen.
Hierbei übernimmt immer mal jemand anderes zufällig die Rolle des Kommandanten und leitet die Crew erfolgreich durch aufregende Missionen.
Fazit zum Spiel „Die Crew“
Das Spiel hat schon einen gewissen Suchtfaktor: Der Ehrgeiz Missionen gemeinsam erfolgreich auszuführen. Von der Verpackung ist es eher klein und unauffällig, aber der Inhalt offenbart spannende Spielstunden.