Heute ist der internationale Star Wars Tag. Aber warum eigentlich? Was hat der 04. Mai mit der Weltraumsaga zu tun. Die Antwort ist eigentlich ganz simpel.
Statt „Mach’s gut“ oder „Viel Glück“ wünscht man sich bei den Jedi-Rittern „Möge die Macht mit dir sein“. In der englischen Originalversion heißt dies dann „May the force be with you“, was in etwa so klingt wie die englische Aussprache des entsprechenden Datums – „May the 4th“.
Also quasi „May the 4th/force be with you“.
Die Faszination für Star Wars geht sogar so weit, dass die Partei der ehemaligen britischen Premierministerin Margaret Thatcher ihr zum Wahlsieg am 04.Mai 1979 in einer Zeitung mit den Worten „May the Fourth Be With You, Maggie. Congratulations“ gratulierte.
Und was passiert am Star Wars Tag?
An diesem Tag werden auf der ganzen Welt Feierlichkeiten zum Thema Star Wars abgehalten. Dazu zählen Themenpartys, Star Wars Marathons in Kinos, Fan-Treffen und Conventions. Soziale Netzwerke laufen an diesem Tag vor Posts über und die ganze Welt feiert Star Wars.
Seit einigen Jahren wird dies auch offiziell von Lucasfilm/Disney unterstützt, welche den 04. Mai oft dazu nutzen, große Ankündigung bezüglich Star Wars zu machen. Dieses Jahr dürfen wir uns wohl darauf freuen, neue Infos zu den kommenden Star Wars Filmen zu bekommen. Was genau, dass steht allerdings noch in den Sternen (Wortspiel durchaus beabsichtigt).
Aber Star Wars wäre nicht Star Wars, wenn sich nicht die dunkle Seite der Macht irgendwie einmischen würde. In Anlehnung an den 4. Mai wird der darauffolgende Tag (also der 05. Mai) von Fans der dunklen Seite der Macht als „Revenge of the Fifth“ gefeiert. Dieser Name ist eine Anspielung auf den englischen Titel von Episode 3: „Revenge of the Sith“.
Die Macht
Was ist eigentlich diese Macht von der immer alle reden? Die Macht ist eine metaphysische, allumfassende Energie, die das Universum zusammenhält und Alles und Jeden miteinander verbindet. Man kann sich die Macht etwa so vorstellen wie das Konzept des Chi. Nicht wirklich greifbar, aber allgegenwertig.
Einige Individuen verstehen sich darin, die Macht zu kontrollieren und für ihre Zwecke, seien sie gut oder böse, zu verwenden. Die Möglichkeiten sind individuell und nahezu unbegrenzt. Sie können von Gedankenmanipulation, Schweben lassen von Gegenständen bis hin zur Wiederbelebung von Toten reichen. Ausschlaggebend dafür ist der Wert der Midi-Chlorianer in ihrem Blut. Dies sind mikroskopische Individuen die eine Verbindung eines Lebewesens mit der Macht ermöglichen. Je höher die Konzentration im Blut, desto höher das Potential der Person. Den höchsten je gemessenen Wert besitzt übrigens Darth Vader/Anakin Skywalker.
Wie wird der 04. Mai bei ROFU gefeiert?
Bei uns wird am Star Wars Tag feierlich der gerade fertig gestellte ROFU Todesstern eingeweiht. Zur Feier des Tages gibt es deshalb Sekt und Schnittchen. Dazu spielt die Cantina Band, C3PO ist Kellner und Chewbacca macht den Türsteher. Aber das ist geheim und deshalb wäre es blöd, es auf dem Blog auszuplaudern. 😉
Für alle Fans die von der Weltraumsaga einfach nicht genug bekommen können, haben wir viele tolle Star Wars Artikel wie Sammelfiguren, LEGO-Sets oder Kostüme. Darüber hinaus warten diese bunten Malvorlagen und Rätsel nur darauf von euch ausgefüllt zu werden! Einfach herunterladen, ausdrucken und schon kann’s losgehen!
Wie siehts bei euch aus? Feiert ihr den Star Wars Tag mit einer Themenparty, guckt ihr euch alle Filme hintereinander an oder macht ihr etwas ganz anderes? Lasst es uns wissen.
Wie auch immer ihr den Tag verbringt: Möge die Macht mit euch sein.