Bunte Origamiblätter
Die 3. Jahreszeit beginnt – Der Herbst steht schon in den Startlöchern. Nach und nach färben sich die Blätter der Bäume in den buntesten Farben. Passend zu dem tollen bunten Herbstlaub haben wir eine einfache DIY Anleitung für euch. Schnappt euch etwas Tonpapier und bastelt die bunten Origami Herbstblätter ganz einfach nach.
Schritt für Schritt zeigen wir dir, wie du zwei verschiedene Origami Herbstblätter falten kannst. Die eine Variante ist rund, ähnlich wie bei einer Birke und die andere Blattform hat ein paar spitzere Ecken. Bei den Größen und Farben deiner Herbstblätter sind keine Grenzen gesetzt.
DIY Anleitung
Für die Origami Herbstblätter benötigst du rechteckiges Tonpapier in bunten Herbstfarben.
Leg das Papier quer vor dir hin und falte dies einmal in der Mitte.
Zeichne von der linken oberen Ecke zur rechten unteren Ecke mit einem Lineal eine Hilfslinie. Für die erste Variante schneidest du dein Papier an der Hilfslinie entlang zu einem Dreieck zurecht.
Bei der zweiten Blattvariante zeichnest du dir entlang der Hilfslinie ein paar „Zacken“ und schneidest auch hier dein Dreieck zurecht.
Beginne von unten dein Tonpapier im Zick Zack zu falten. Die Spalten sollten etwa 1 cm breit sein.
In der Mitte des gefalteten Papiers ist immer noch die Knickstelle vom Anfang. Mit der wird das Papier nun in der Mitte zusammen geknickt.
Schneide dir aus den Papierresten einen kleinen Streifen ab und drehe ihn zu einem Stiel für das Blatt zusammen. Den Stiel klebst du in die Mitte des Blattes.
Ihr probiert unsere Anregungen und Tipps aus? Dann verwendet bei Facebook, Instagram oder Pinterest den Hashtag #diydienstag & #rofubasteltipps. Wir freuen uns auf eure Ergebnisse.