Der Frühling kommt – um ihn noch ein wenig schneller zu uns zu locken, haben wir eine blumige Bastelidee für dich. Unsere Frühlingsblumen verwelken oder verblühen auch garantiert nicht.
Die Filzblumen eignen sich wunderbar als Dekoobjekt. Du kannst die Blumen aus Filz aber auch sehr gut einzeln als Geschenkanhänger oder ähnliches verwenden. Außerdem eignen sie sich auch als Bastelprojekt mit Kindern.
Schritt für Schritt Anleitung
Zum Basteln der Blüten & Blätter benötigst du Bastelfilz in Pastellfarben, eine Bastelschrere und eine Heißklebepistole. Für das fertige Gesteck brauchst du noch einen Pflanztopf, Steckschaum und etwas Moos.
Schneide dir aus dem Bastelfilz 5 – 6 orangene Blütenblätter und 1 – 2 grüne Blätter pro Blüte aus. Der weiße Filz bildet das Innere deiner Blüte, schneide dabei von oben etwas in den Streifen ein.
Rolle den weißen Streifen zusammen und kleb ihn mit etwas Heißkleber zusammen. Kleb anschließend zwei der Blütenblätter am unteren Ende des Blütenstempels fest. Gib etwas Heißkleber auf die unteren Ränder der restlichen Blütenblätter und drück sie mit deinen Fingern leicht zusammen, sodass die Blätter leicht gebogen werden.
Klebe die restlichen Blütenblätter zu einer Blume zusammen. Je nachdem, wie groß deine Blumen werden soll, kannst du weitere Blütenblätter hinzufügen. Zum Schluss kannst du deine Blüte noch mit ein paar grünen Blättern ergänzen.
Nun kannst du deine Blüten & Blätter mit ewas Heißkleber an einem kleinen Ast befestigen und in einem Blumentopf mit Moos dekorieren.
Du probiertst unsere Anregungen und Tipps aus? Dann verwende bei Facebook, Instagram oder Pinterest den Hashtag #diydienstag & #rofubasteltipps. Wir freuen uns auf deine Ergebnisse