Tinty’s Schatz
Das Spiel Tinty’s Schatz von Mattel ist ein süßes Fangspiel für Kinder, um deren motorische Fähigkeiten und ihre Geduld zu schulen.
Der über die Edelsteine wachende Tinty ist eingeschlafen. Die Spieler müssen die Edelsteine stehlen ohne Tinty dabei zu wecken. Ein lustiges Spiel für Jung und Alt!
Bewertung: 4,8 von 5
Familie Riedel hat das Spiel für euch getestet
Das Design
Die Verpackung ist insgesamt sehr farbenfroh, originalgetreu und sehr passend zu dem Inhalt. Auf der Vorderseite kann man die Krake und die Edelsteine erkennen. Oben links ist der Titel mit großen Buchstaben geschrieben. Eine kurze Zusammenfassung des Spiels ist ebenfalls abgebildet.
Auf der Rückseite ist das Spiel mit Worten und auch mit passenden Fotos kurz beschrieben. Die Altersangabe (ab 5 Jahre) und die Mitspieler – Zahl (2 – 4 Spieler) runden das Design der Verpackung sehr schön ab.
Die Verpackung ist aus einem stabilen Karton und lässt sich durch eine Lasche sehr gut öffnen und wieder verschließen. Nach dem Spielen kann man den Kopf von der Spielbasis nehmen und Alles zusammen in der Schachtel verstauen.
Nun kommen wir auch schon zum Inhalt der Verpackung und zum Spiel selbst. Der Inhalt ist bei diesem Spiel sehr überschaubar. Es ist enthalten:
- Die Spielbasis, in die man die Edelsteine steckt;
- 16 Edelsteine
- 1 Oktopus, der auf die Spielbasis gesteckt wird, sodass ein Tintenfisch entsteht;
- 1 schwarzer Tintenklecks, der in den Bauch des Tintenfisches gesteckt wird;
Alles ist aus Hartplastik und sehr stabil.
Spielverlauf und Ziel:
Der Oktopus wird, wie oben schon beschrieben, zusammengesteckt und die Edelsteine in die dafür vorgesehenen Öffnungen gesteckt. Zum Schluss wird noch der Tintenklecks in den Bauch des Tintenfisches gesteckt.
Dann kann es auch schon losgehen. Reihum versucht jeder Spieler einen beliebigen Edelstein durch leichtes Drehen aus der Spielbasis zu ziehen. Gelingt es ihm, ohne dass der Oktopus aufwacht und den schwarzen Tintenklecks aus seinem Bauch schießt, darf der Spieler den Edelstein behalten. Gelingt es dem Spieler nicht und der Oktopus wacht auf, wird der Edelstein bei Seite gelegt und aus dem Spiel genommen. Niemand bekommt diesen Edelstein. Der Tintenklecks wird danach wieder in den Bauch gesteckt.
Der nächste Spieler ist an der Reihe. Gespielt wird so lange, bis keine Edelsteine mehr in der Spielbasis sind. Gewonnen hat der Spieler, der am Ende die meisten Edelsteine ergattert hat.
Fazit zum Spiele Tinty’s Schatz
In der beigelegten Spielanleitung ist alles sehr schön und ausführlich erklärt. Das Spiel ist einfach zu verstehen und selbsterklärend. Es macht auch schon den Kleinen sehr viel Spaß. Man kann nicht viel falsch machen. Das Spiel ist sehr kurzweilig und lustig.
Ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.