Honigtöpfchen
Bei dem Lustigen Spiel Honigtöpfchen von AMIGO ist Teamarbeit gefragt, denn die Spieler müssen gegen die Zeit antreten.
Die Spieler müssen zusammen im Team den Bienen helfen den letzten Nektar von der Wiese zu sammeln, bevor das Herbstlaub auf den Boden fällt. Statt gegeneinander, spielen die Spieler gegen die Zeit. Ein tolles & kooperatives Spiel für junge Bienenfreunde ab 5 Jahren.
Bewertung: 3,1 von 5
Familie F. hat das Spiel für euch getestet
Das Design
Es gibt kein wirkliches Spielbrett, sondern das Spielbrett wird aus mehreren kleinen Blumen und Blättern zusammengesetzt. Die Spiel Figuren sind schön bunt und als kleine Bienen gestaltet.
Nika: „Das Spiel ist sooooo schön bunt.“
Kira: „mit Honigöpfen, die wie ein Regenbogen sind.“
Kira: „Die Bienen wollen nicht stehen, die fallen immer um.“
Steffi: „Ein schönes und fröhliches Sommermotiv – sehr schön umgesetzt.“
Spielverlauf und Ziel:
Gemeinsam gegen die Zeit! Honigtöpfchen ist ein kooperatives Kinderspiel, bei dem die Spieler zusammen versuchen, den letzten Honig einzusammeln, bevor das große Herbstblatt zu Boden gefallen ist. Doch die Blumen sind wählerisch, denn sie geben ihren Nektar nur an farblich passende Bienen ab. Deswegen sind alle Spieler gefordert, den Bienchen bei der rechtszeitigen Honigernte zu helfen.
Die Geschichte ist sehr süß gemacht – man muss den Bienen helfen, den letzten Honig noch schnell zu ernten, bevor die Herbstblätter fallen. „bsssss bsssssssss“ – so klang die Vorfreude unserer beiden kleinen Bienen während des kompletten Mittagessens. Man spielt wirklich gemeinsam und kann in jedem Zug beraten, wie man die richtigen Bienen am besten gemeinsam auf die richtige Blüte bekommt, denn nur so geben die Blüten ihren Honig her. Aber das hatte die 6-jährige schnell raus und auch die Kleine mit ihren 3 Jahren konnte schon prima mitspielen und Zählen üben. Im zweiten Spiel wurde schon über Strategien diskutiert und genau geprüft, was passiert wenn. Sozusagen Schach für Kleine :-).
Das Spiel endet, wenn entweder alle Blumen umgedreht sind, und alle Spieler somit gewonnen haben, oder wenn das große Herbstblatt den Boden erreicht und sie leider verloren haben.
Fazit zum Spiel Honigtöpfchen
Wir hätten gerne mehr Herzchen gegeben, aber leider hat es bei uns keinen Suchtfaktor ausgelöst. Aufmachung und Geschichte sind wirklich sehr schön gemacht. Aber es muss zu viel strategisch gedacht, erklärt und verhandelt werden, sodass der Spielfluss immer wieder hängt. Mit älteren Kindern geht es vielleicht flüssiger – aber irgendwie hat es unsere Kids nicht so gefesselt, wie andere Spiele die wir kennen. Sie wollten es noch zwei mal spielen und dann war das Interesse schon verflogen. Daher nur 3 Sterne für Kaufempfehlung.