String Art ist eine Möglichkeit für kreative Köpfe, Motive und Bilder zu gestalten. Das ist ganz einfach! Die ausgewählten Motive werden mit Hilfe von Nägeln auf einer festen Auflage nachgezeichnet und anschließend mit Garn verbunden. Der Ursprung der Garnbilder ist nicht genau festgelegt. Anfang der 1990er Jahre prägte aber die Schweizer Textilkünstlerin Ursula Stirnimann den Begriff „String Art“.
Kunst für kreative Köpfe
String Art bietet jedem die Möglichkeit, seine kreative Seite hervorzubringen. Sowohl bei dem Motiv, als auch bei der Ausführung, haben die Künstler freie Auswahl. So können Schriften und andere Motive auf die Vorlage gebracht und mit Garn nachgebildet werden. Bei der Motivwahl sollte darauf geachtet werden, feine Linien zu vermeiden. Ältere Kinder und Erwachsene können Schritt für Schritt die Vorlage mit handelsüblichen Nägeln (empfohlene Nagelgröße: 1,4 x 26 mm mit Linsenkopf) auf einer Holzplatte skizzieren und anschließend mit reißfestem Garn nachbilden.
String Art für Kinder
Wer seine Kinder nicht mit Hammer und Nägel hantieren lassen möchte, kann auch die kinderfreundliche Variante „String it“ von Ravensburger wählen. Mit Kunststoffpins, Motivtafeln und bunten Fäden können die Kids ganz leicht und ohne Bedenken einzigartige Kunstwerke gestalten. Dabei bietet Ravensburger eine Vielfalt an Motiven an. Bereits Grundschulkinder können die beliebte Technik anwenden.
MIFUS und ROFU in String Art
Auch wir haben „String it“ von Ravensburger getestet und unserer Kreativität freien Lauf gelassen. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, unser MIFUS Logo, sowie das Logo unseres Mutterkonzerns ROFU, damit zu gestalten und so für einen Hingucker im unserem Büro zu sorgen.
Hierzu haben wir die Kunststoffpins in den jeweiligen Farben auf die Vorlagen gesteckt. Anschließend ging der Spaß richtig los. Jeder Buchstabe wurde mit den farblich passenden Fäden nachgebildet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!