In wenigen Wochen ist Weihnachten. Langsam beginnen Groß und Klein Plätzchen Rezepte und Backsets auszuprobieren und die Küche in tollen Keksduft zu hüllen.
Wenn Kinder beim Backen helfen, ist es schön, wenn sie mit ihren Händen im Teig kneten, ihre eigenen Fingerfertigkeiten testen und stolz ihr Ergebnis präsentieren können. Wer noch keine typischen Weihnachtsmotive backen möchte, kann dieses tolle und einfache Plätzchen Rezept backen. Das herbstliche Igel-Motiv verzaubert die kleinen und großen Bäcker und stimmt alle auf die kommende Backzeit ein.
Plätzchen Rezept
Das benötigt ihr:
Teig:
100 g Puderzucker
200 g weiche Butter
300 g Mehl
1 Ei
1 Pck. Vanillezucker
Dekoration:
ca. 200 g geschmolzene Kuvertüre
1 EL Butter
Kokosraspeln, Schokostreusel, zerbröselte Kekse
So einfach geht’s:
Für den Teig den Puderzucker, das Mehl und den Vanillezucker vermischen, anschließend mit der weichen Butter und dem Ei vermengen und so lange kneten bis eine homogene Masse entsteht. Diese wird anschließend in Frischhaltefolie gewickelt und für 15 min im Kühlschrank ruhen gelassen.
Danach werden aus dem Teig kleine Kugeln gerollt, die mit den Fingern auf einer Seite zu einer Spitze geformt werden. Diese werden auf einem Backblech mit Backpapier für 10 – 13 min bei 170 °C im Ofen goldgelb gebacken.
Die Backzeit kann zum Schmelzen der Schokolade mit der Butter genutzt. Sind die Kekse fertig gebacken, wird die Kugelseite der Igel in die Schokolade getunkt und anschließend mit Köstlichkeiten verziert. Hier können sich die Kinder austoben und den Igelchen ihren individuellen Look verpassen. Abschließend bekommen die Igel mit Zuckerguss noch Augen und eine Nase. Nun können die Plätzchen trocknen um anschließend im Mund von Groß und Klein zu verschwinden.
Wir wünschen viel Spaß mit dem Plätzchen Backrezept!