Nicht mehr lange und Halloween ist endlich da. Aber ihr habt noch keine Dekoration, weil bisher keine Zeit zum Basteln war? Das ist gar kein Problem, denn hier erfahrt ihr, wie man ganz schnell mit einfachen Dingen, die in einem Haushalt rumschwirren, eine tolle Last Minute Halloween-Dekoration basteln kann.
Was wird benötigt?
- Schere, Klebestift (farblos trocknend)
- Leeres Glas (ohne Gravur / Schriftzug, möglichst nicht nach oben oder unten spitz zulaufend)
- Grobmaschige Binde (weiß) oder Transparentpapier (weiß, schwarz und evtl. andere Farben)
- Tonpapier (schwarz)
- Glasmalfarbe oder Window Color (schwarz, weiß und evtl. andere Farben)
- Dekosand (weiß oder schwarz)
- Teelichter (Kerzen oder LED-Teelicht)
Und los geht’s!
Zuerst wird auf dem ganzen Glas von Außen (außer am Boden) Kleber mit dem Klebestift aufgetragen. Dann wird das Glas ganz schnell, bevor der Leim getrocknet ist, 1 bis 2 Mal mit der grobmaschigen Binde umwickelt. (Alternativ kann auch weißes oder oranges Transparentpapier verwendet werden.)Wird es zu oft umwickelt, scheint am Ende zu wenig Licht durch. Wenn ihr damit fertig seid, einfach den Verband an der gewünschten Stelle abschneiden und noch einmal mit Klebestift am Glas fixieren.
Nun ist schon die Hälfte geschafft und ihr könnt jetzt eurer Kreativität freien Lauf lassen. Denn jetzt wird das Glas mit lustigen und gruseligen Motiven aus schwarzem Tonpapier dekoriert.
Ich habe zwei Katzen, einen Baum und eine Fledermaus ausgeschnitten und mit dem Klebestift auf das Glas geklebt. Als Hilfestellung haben wir hier für euch eine Datei mit Halloween-Schablonen angefertigt. Diese können natürlich nach Belieben variiert werden oder auch einfach ausgeschnitten und als Motiv aufgeklebt werden.
Wenn das geschafft ist, einfach in das Glas etwas Dekosand füllen und ein Teelicht hinein setzen. Fertig ist die Last-Minute Halloween-Dekoration.
Wer sich am Wochenende vor Halloween aber doch etwas mehr Zeit nehmen möchte, kann das Glas auch z.B. mit Glasmalfarbe (meist ziemlich flüssig und auf Ölbasis) oder Window Color bemalen. Beides ist sehr lichtdurchlässig, jedoch dauert die Trocknung meist eine Nacht. Nach dem Trocknen kann auch hier mit Tonpapier z.B. ein Gesicht ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Bei Window Color kann es natürlich direkt gemalt werden.
Egal, welche Variante ihr wählt: Die Gläser sind in jedem Fall ein echter Hingucker. Ganz besonders, wenn sie schön bunt gestaltet werden.